Projekt: Vorratsschrank

Als Übung zum Entwerfen eines Möbels wurde das Thema „Vorratsschrank“ ausgewählt. Folgende Themen werden bearbeitet:

  • Funktionalität
  • Gestaltung
  • Konstruktion
  • Sonderlösungen im Detail
  • Überschlägiges Abschätzen von Herstellkosten und Marktchancen

Funktion

Die nicht alltägliche Aufgabe einen Vorratsschrank zu bauen begann mit ersten Vorüberlegungen zur Funktionalität. Der Schrank soll dazu dienen Lebensmittel zu lagern, die nicht in Gläsern, Konservendosen oder Flaschen verpackt sind, wie z. B.: Linsen, Reis, Polenta, Trockenobst, Zucker, Mehl, Gewürze, Getreide, usw.

Die Lebensmittel sollen übersichtlich und leicht entnehmbar sein, sowie die Möglichkeit bieten, die jeweils nachgekauften Lebensmittel nach hinten einzulagern und den Bedarf vorn zu entnehmen.

Die Lüftungsöffnungen sollen verhindern, dass sich bei Lufttemparaturänderungen Kondenswasser im Schrankinneren niederschlägt.

Die Auszüge sollen in der Höhe verstellbar sein, damit unterschiedlich hohe Verpackungen Platz finden.

Das verwendete Material soll möglichst naturbelassen und nachhaltig sein.

Der Schrank soll abschliessbar sein und dicht gegen Ungeziefer wie Motten, Ameisen, etc.

Damit die Lebensmittel systematisch einsortiert werden können ist eine Beschriftung an den Fronten der Auszügen vorgesehen.

Als zusätzliche Funktion wird ein ausziehbares Podest vorgesehen um oben angeordnete Lebensmittel ohne Zuhilfenahme einer Trittleiter erreichen zukönnen.

Gestaltung

Gestalterische Aspekte werden als nachrangig behandelt, da ein Vorratsschrank zumeist im Keller oder im HW-Raum aufgestellt wird.

Konstruktion

Der Schrank soll in herkömmlicher Plattenbauweise hergestellt und zerlegbar sein

Einige Anforderunegn der Funktionalität erfordern vom üblichen Möbelbau abweichende Konstruktionen. Dies soll durch ausprobieren auf Machbarkeit getestet werden.

Herstellkosten

Oftmals können Marktchancen auch von Facharbeitern nicht eingeschätzt werden. Deshalb soll das Projekt „Vorratsschrank“ auch die Herstellkosten, unterteilt nach Materialkosten und Lohnkosten, zumindest überschlägig beleuchten.