Am besten ist es zuerst eine mail zu schreiben oder anzurufen. In der Regel findet der erste unverbindliche Beratungstermin bei uns im Showroom statt. Dabei werden erste Vorschläge und eine Kostenschätzung gemacht. Nach dem Aufmass vor Ort wird ein verbindliches Angebot ausgearbeitet. Wenn Sie daraufhin bestellen werden massstäbliche Zeichnungen erstellt die Sie schriftlich freigeben müssen; danach beginnt die Produktion.
Aktuell beträgt die Lieferzeit nur ca. 3 – 4 Wochen. Den genauen Liefertermin sprechen wir frühzeitig mit Ihnen ab.
Selbstverständlich gerne. Bitte mit uns einen Abholtermin vereinbaren.
Privatkunden können für fast alle Renovierungsarbeiten im Haus jährlich bis zu 1200,– EUR (entsprechend 20% von max. 6000,– EUR Lohnkosten) von ihrer Steuerschuld abziehen; absetzbar sind nur die Lohnkosten. Deshalb werden diese bei uns auf Wunsch auf der Rechnung getrennt ausgewiesen. Allerdings sind Arbeiten die in der Werkstatt ausgeführt werden oder im Rahmen einer Neubaumassnahme anfallen, nicht anrechenbar.
Ja, laut Zentralverband des dt. Handwerks sind diese Handwerker-Arbeiten (Lohnkosten) steuerlich wirksam; der Materialeinsatz wird dabei nicht berücksichtigt. Es gibt noch weitere Renovierungsarbeiten, bitte fragen Sie einfach bei uns nach.
Am besten eignet sich ein nebelfeuchter weicher Lappen; einen Reinigungszusatz wie Handspülmittel können Sie verwenden. Bitte vermeiden Sie scharfe Reinigungsmittel, silikonhaltige Pflegemittel und zu nasse Lappen.
Die Anfertigung wird im Angebot als Festpreis ausgewiesen; üblicherweise wird die Lieferung und Montage auf Stundennachweis abgerechnet. Eine Schätzung der Montagezeit ist immer auf dem Angebot enthalten.
Üblicherweise werden sämtliche Zahlungen bargeldlos geleistet; unsere Bankverbindung ist auf der Rechnung abgedruckt. Sollten Sie lieber bar bezahlen, melden Sie sich zuvor wegen einem Termin.
In der Regel wird direkt nach der Beauftragung eine Anzahlung in Höhe von ca. 1/3 der Angebotssumme fällig. Die Anzahlungsrechnung wird meistens per E-mail verschickt, wenn Sie es wünschen gerne auch per Briefpost.
Im Normalfall kommt es erst zu einer Anzahlung, gefolgt von einer Restzahlung. Die Anzahlung muss direkt nach Erhalt der Anzahlungsrechnung bezahlt werden. Bis zum Zahlungseingang ruht Ihr Auftrag. Nach Eingang der Rechnungssumme beginnen wir mit der Arbeitsvorbereitung und melden uns bei Rückfragen. Schon jetzt können wir den Liefertermin abschätzen, bzw. berücksichtigen gerne Ihren Wunschtermin. Gerne können Sie zum Zeitpunkt der Anzahlung auch bereits den kompletten Angebotspreis bezahlen.