Miteinander reden und arbeiten

Der Einsatz und Verbrauch, von Energie und diversen Materialien, liegt in der Sache einer Schreinerei. Jedoch lässt sich ihr Einsatz mal mehr und mal weniger gezielt einsetzen.

“Musst du heute oder in den nächsten Tagen auch noch lackieren?” frägt mich der Kollege. “Ja. Wollen wir das morgen kombinieren!?” meine Antwort darauf. Warum das sinnvoll ist?

Bei modernen zweikomponentigen Lacken ist es notwendig, die Lackiergeräte zu reinigen, bevor der Lack aushärtet. Besonders wenn eher selten damit gespritzt wird. Hierbei kommt DD-Verdünnung zum Einsatz. Natürlich ist es wünschenswert, das so selten zu tun, wie möglich. Das ist wirtschaftlicher und schont zudem die Umwelt.

Wann immer es sinnvoll und (zeitlich) möglich ist, wende ich dasselbe Prinzip „Abstimmung“ im Arbeitsalltag auch auf alle anderen Arbeitsschritte an, die eine Erwärmung oder anderweitig energieintensive Vor- oder Nachbereitung beinhalten. Furnierpressen mit Wärme, Auffahren von ABS-Kanten auf Plattenmaterial, das Hochfahren der CnC-Fräse und andere zählen dazu.

Wenn alles klappt, ist die Arbeit gemacht, der Kunde zufrieden und die notwendigen Ressourcen wurden gezielt eingesetzt!

Eine der wichtigsten Ressourcen für unser Gewerbe ist der Wald und dieser braucht Wasser. Darum verweise ich auf und wünsche uns allen schon jetzt einen schönen:

“Internationalen Tag des Waldes” am 21. März und “Weltwassertag” am 22.03.